DIE ZUKUNFT BEGINNT

Seit 30 Jahren entwickelt Breas Medical zuverlässige Geräte für die Beatmungs-, Schlaf- und Sekret-Management-Therapie um die Lebensqualität beatmeter Menschen zu verbessern. Das Unternehmen ist weltweit für innovative Produkte und bahnbrechende Technologien bekannt, aber sein Erfolg baut auf Qualitäten jenseits der Technologie auf: ein unermüdlicher Fokus auf Atemkomfort, Benutzerfreundlichkeit und Kommunikation.
Wir haben einen der Gründer und vier leidenschaftliche Mitarbeiter (die zusammengenommen über 60 Jahre gemeinsame Erfahrung repräsentieren) gebeten, die Breas-DNA zu entschlüsseln.

Komfort: Produkte rund um den Menschen

„Wir waren das erste Unternehmen, das Design priorisiert hat“, sagt Breas-Gründer Ulf Jönsson. „1991 waren Beatmungsgeräte für die häusliche Pflege groß, laut und unbequem. Wir wollten Atemkomfort schaffen und gleichzeitig etwas rund um das Leben des Patienten zu Hause gestalten. Das war damals eine neue Idee und die Resonanz war enorm. Mit dem „Personal Ventilator“ PV 501 haben wir uns in Europa schnell etabliert.“

Die erste Idee des Unternehmens war jedoch die Entwicklung eines Schlafapnoegeräts und dieser Traum wurde 1998 mit der Einführung der Bi-Level-Geräte PV 100 CPAP und PV 101/102 verwirklicht. „Diese Entwicklungen waren der Grundstein für die iSleep- und Vivo-Familie“, fügt Ulf hinzu. „Breas-Produkte wurden mit Blick auf Komfort und Benutzerfreundlichkeit entwickelt und haben das Leben der Patienten und die tägliche Arbeit der Ärzte unmittelbar verändert.“

Einfache, benutzerfreundliche Innovationen

Der Drang zur Verbesserung setzte sich in die 2000er Jahre fort, was zur Entwicklung der iSleep-Plattform, den Bi-Level Beatmungsgeräten Vivo 30 und Vivo 40 und den lebenserhaltenden Geräten Vivo 50 und Vivo 60 führte. Diese Geräte verwandelten die außerklinische Beatmung durch hohe Benutzerfreundlichkeit in Kombination mit erweiterten Monitoring-Möglichkeiten und einem hohen Maß an Mobilität. Das Vivo 60 ermöglichte eine komfortable Beatmung für pädiatrische Patienten dank präziser Volumenabgabe und einem hochsensiblen Trigger.

Die Tradition der Innovation führte zum Z1 – dem damals weltweit kleinsten CPAP-Gerät – das einen neuen Standard für das Reise-CPAP-Segment setzte. Die heutigen Lösungen bringen die Technologie auf ein neues Niveau und behalten dabei den gleichen patientenzentrierten Qualitätsansatz bei. „Das zeigen alle Geräte, die wir vor kurzem auf den Markt gebracht haben, von den Plattformen Vivo 1, 2 und 3, Über Vivo 45 und 45 LS, Vivo 55 und 65 bis zum Clearway 2 Hustenassistenten.“ sagt Henrik Hedlund, Global Service Manager. Innovation ist von entscheidender Bedeutung, aber sie muss mit hoher Benutzerfreundlichkeit kombiniert werden, um sicherzustellen, dass die Geräte den Bedürfnissen der Nutzer entsprechen.“

Kommunikation: Systeme und Menschen verbinden

Oliver Dix, Global Product Manager, hebt hervor, wie sich Kommunikation mit einfacher Bedienbarkeit kombinieren lässt. „Breas ist bestrebt seinen Kunden zuzuhören. Dies wird durch unseren Wandel von Produkten zu lösungsorientierten Anwendungen mit einem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit veranschaulicht. Die Welt des Gesundheitswesens entwickelt sich weiter und immer mehr Kunden wechseln zu digitalen Pflegemodellen. Durch Fortschritte wie unsere Remote-Konnektivitätslösung EveryWare machen wir Connected Care für unsere Kunden aufschlussreicher. Sowohl heute als auch morgen.“

Menschlichkeit

Langfristiger Erfolg erfordert auch eine starke Kultur und einen persönlichen Ansatz. „Die richtige Mischung aus Fähigkeiten und persönlichen Qualitäten ist der Schlüssel zum Aufbau von Vertrauensbeziehungen“, sagt Markus Wolf, Geschäftsführer Deutschland & ABNS. „Es ist wichtig in eine menschenorientierte Kultur zu investieren, in der die Bedürfnisse von Patienten und Ärzten im Mittelpunkt stehen.“

„Wir sind immer noch wie eine Familie“, ergänzt Didier Menguy, Business Development Manager Europe. „Jeder hat die Leidenschaft, das Leben der Patienten zu verbessern. Wir hören zu, wir lernen und wir handeln. Breas liefert seit 30 Jahren Qualität. Und wir machen weiter.“

 

Product_history

und HIER geht es zu unserem Quiz – Gewinnen Sie einen Gutschein von Wunschgutschein.de

THE FUTURE STARTS HERE

For 30 years, Breas Medical has pursued a clear focus on improving ventilation, sleep and airway clearance therapy to increase the quality of people’s lives. The company is known worldwide for innovative products and breakthrough technology, but its success builds on qualities beyond technology: a relentless focus on comfort, simplicity and communication. To reveal the Breas DNA, we asked one of the founders and four passionate employees – representing over 60 years of combined experience – to give their perspectives on what has set Breas apart from the start.

Comfort: products designed around people

“We were the first company to prioritize design,” says Breas founder Ulf Jönsson. “In 1991, home care ventilators were big, noisy and uncomfortable. We wanted to make something designed around the patient’s home life and breathing comfort. It was a new idea, and the response was tremendous. We quickly expanded in Europe with the PV 501 ventilator.”

However, the company’s first idea had been to create a sleep apnea device, and that dream was realized in 1998 with the launch of the PV 100 CPAP and PV 101/102 bi-level devices. “These developments set the foundation for the iSleep and Vivo ranges,” Ulf adds. “Built with comfort and ease of use in mind, Breas products made an immediate difference to patients’ lives and medical practitioners’ daily work.”

Simplicity: user-friendly innovations

The drive to improve continued into the 2000s, resulting in the extensive iSleep range, the bi-level ventilators Vivo 30 and Vivo 40, and the life-support devices Vivo 50 and Vivo 60. These devices transformed home ventilation through leading ease-of-use combined with advanced monitoring possibilities and a high degree of mobility. The Vivo 60 enabled sensitive and comfortable ventilation for pediatric patients, thanks to accurate volume delivery and a highly responsive trigger mechanism.

The tradition of innovation advanced with the Z1, which was the world’s smallest CPAP device when launched and set a new standard for the travel CPAP segment. Today’s solutions take technology to new levels while retaining the same patient-centered approach to quality. “This is clearly demonstrated by all the devices we have launched recently,” says Henrik Hedlund, Global Service Manager. “From the Vivo 1-2-3 bi-levels, to the Vivo 45 and Nippy 4 models and the Clearway 2 airway clearance device. Innovation is vital, but it has to be balanced with simplicity to ensure devices meet users’ needs.”

Communication: connecting systems and people

Oliver Dix, Global Product Manager, highlights how communication goes hand in hand with simplicity. “Breas is committed to listening to its customers, and this is exemplified by our shift from products to solution-led applications, with a focus on ease of use. The world of healthcare continues to evolve, with more and more customers switching to digital models of care. Through advances such as our remote connectivity solution EveryWare, we Make Connected Care More Insightful for our customers. Both today and tomorrow.”

People build Breas

Long-term success also demands a strong culture and a personal approach. “The right blend of skills and personal qualities is key to building relationships of trust,” says Markus Wolf, General Manager Germany & ABNS. “It’s essential to invest in a people-focused culture where the needs of patients and medical practitioners take center stage.”

“We’re still like a family,” adds Didier Menguy, Business Development Manager Europe. “Everyone has the same passion for improving life for patients. We listen, we learn, and we act. Breas has delivered quality for 30 years. And we’re just getting started.”